Bildungsminister Wiederkehr beim Freiraum-Schule-Workshop

Direktor Andreas Führer ist stolz, dass unsere Schule Gastgeberin eines besonderen Bildungsevents war. Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Freiraum Schule“ fand bei uns der Oberösterreich-Workshop mit rund 200 Pädagoginnen und Pädagogen aus allen Schultypen – von der Volksschule bis zur Oberstufe – statt.

Ziel der Initiative ist es, Lehrkräften mehr pädagogischen Freiraum zu ermöglichen und sie durch den Abbau von Bürokratie zu entlasten. So sollen sie mehr Zeit für ihre Schülerinnen und Schüler gewinnen und das Lernen noch gezielter fördern können.

Im Rahmen eines österreichweiten digitalen Beteiligungsprozesses wurden zuvor tausende Ideen aus gesammelt. Diese Vorschläge waren Grundlage für die Workshops, bei denen die Pädagoginnen und Pädagogen an Konzepten für ein moderneres und wirksameres Bildungssystem arbeiteten.

Bildungsminister Christoph Wiederkehr nahm persönlich an der Veranstaltung teil, zeigte großes Interesse an den Ideen aus der Praxis und tauschte sich intensiv mit den Lehrkräften aus. Er würdigte das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen.

Der Workshop zeigte eindrucksvoll, wie stark der Wille zur Weiterentwicklung und zur gemeinsamen Gestaltung von Bildung in Österreich ist – und wir in der HAK Wels leisten einen wertvollen Beitrag dazu.